Sitzen sie schon
draußen am Balkon?
Genießen sie etwas Kühle
in der Eisdiele
oder warten
sie auf ihr Getränk im Biergarten?
Spüren sie es auch,
es weht ein zarter Hauch
von kühler Luft.
Zupft
an unseren Ohren,
ganz ungerfroren.
Sanft umarmt uns eine kühle Brise.
Woher kommt sie, ist diese
Petrus ausgerissen?
Schüttelt Frau Holle ihre Sommerkissen
oder pfeift der Wind sich ein Liedchen
und kühlt sein Mütchen?
Stellen sie es sich vor,
ihr Ohr
wird es hören
das Pfeifen des Windes, ganz leise, um nicht zu stören.
Zu lange warteten wir auf diesen Sommer.
Ich dachte schon, es blieb ein frommer
Wunsch meinerseits.
Sanfter Wind trocknet uns den Schweiß.
Man reicht uns Punsch, gekühlt mit Eis
oder Eisbecher voll üppiger Früchte.
Iat dies nicht eine kühlende Geschichte?
Dazu vielleicht ein „Hopfentee“,
seine Schaumkrone wie Schnee
am Kilimandscharo.
Ich saß oft frierend an Sonnabendfeuer ,
so dass ich heuer
mich über Sonne freue.
Auch wenn dieser Sommer neue
Erfahrungen mit sich bringt…
Ich freue mich über Sonnentage wie ein Kind.